Fr., 19. Apr. 2024 - 20:51 Uhr

Nachricht - Vorführung Hilfeleistungslöschfahrzeug

Eingestellt von Martin Ranft am 12.05.2016

Vorführung Hilfeleistungslöschfahrzeug

Auf dem Gelände des  Feuerwehrgerätehauses Seifersbach wurde am Donnerstag, den 11.05.2016 eine Fahrzeugpräsentation durch die Firma Rosenbauer durchgeführt.

Gemäß Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Rossau ist die Neubeschaffung eines Fahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach bis 2017 vorgesehen. Aus diesem Grund hat sich in der Wehr Anfang des Jahres eine Kommission gebildet, die eine entsprechende Konzeption erarbeitet. Beschafft werden soll ein sogenanntes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), dass eine „Gruppe“ (Gruppenführer + acht Einsatzkräfte) + Einsatzmittel befördern kann. Das derzeit in Seifersbach stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ist in die Jahre gekommen, bietet nur Platz für eine Staffel (Staffelführer + fünf Einsatzkräfte) und kann die sehr umfangreiche Ausrüstung nicht komplett fassen. So müssen momentan im Gerätehaus mehrere Anhänger vorgehalten werden, die je nach Einsatzlage mitgeführt werden. Die Beladung des Anhängers für technische Hilfeleistungen z.B., soll zukünftig auf dem neuen Fahrzeug verstaut werden, womit dieser Anhänger eingespart werden kann.  Außerdem ist die Ausstattung mit einer dreiteiligen Schiebeleiter vorgesehen, die für Gebäude höher als 2 Geschosse benötigt wird.

Um dringend notwendige von nicht benötigten Ausstattungsmerkmalen besser unterscheiden zu können, sieht sich die Kommission verschiedene Fahrzeuge an. So wurden z.B. schon Besichtigungen bei der FF Ringethal und bei der FF Dresden-Kaitz durchgeführt. In diesem Kontext werden auch Vorführfahrzeuge von verschiedenen Aufbauherstellern besichtigt, wie an diesem Tage eines der Firma Rosenbauer.

Die Kommission kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, um dem Feuerwehrauschuss und anschließend dem Gemeinderat ein schlüssiges und nachhaltiges Konzept zu präsentieren. Auf dieser Grundlage können dann die Fördermittel für das Fahrzeug beantragt werden.