Sa., 20. Apr. 2024 - 05:22 Uhr

Nachricht - Seifersbacher Feuerwehr sorgt für Unterhaltung

Eingestellt von Martin Ranft am 30.06.2016

Die Seifersbacher Kameraden nahmen ihr 130jähriges Jubiläum zum Anlass, im Rahmen des Schützen- und Vereinsfestes am 26.06.2016 eine große Schauübung durchzuführen.

Der erste Teil der Vorführung hat stark überspitzt und mit viel Humor gezeigt, welche Probleme die Feuerwehr beim Löschen eines Brandes ereilen kann. So wurden die Kameraden von einem übereifrigen Polizisten aufgehalten, ein Mitarbeiter der örtlichen Wasserbehörde sperrte den Hydranten, da ein "analoges" Standrohr im Einsatz war und nutzte die Gelegenheit gleich ein Hochmodernes, digital gesteuertes Modell zu verkaufen. Als würde das nicht reichen, folgte ein Mitarbeiter des Umweltamtes, der sich massiv über die Rauchentwicklung und die nicht fachgerechte Entsorgung des Löschwassers beschwerte. Schließlich stellte dieser auch noch fest, dass die Vögel in den benachbarten Bäumen eine Rauchvergiftung erleiden könnten, was noch Folgen für die Feuerwehr haben würde. Als wäre das alles nicht genug, verteilte eine übereifrige Politesse still und heimlich Strafzettel an den Einsatzfahrzeugen. Auch wenn das Haus nicht zu retten war und der Einsatzleiter die Bewohnerin des Hauses damit tröstete, dass zumindest kein Wasserschaden entstanden sei, so konnte wenigstens der Christstollen in Sicherheit gebracht und an das Publikum verteilt werden.

Im zweiten Teil zeigten die Kameraden, was bei einem realen Brand passiert und wie die Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen. Beeindruckt zeigten sich die Zuschauer, wie schnell sich der im Haus befindliche Weihnachtsbaum samt Einrichtung entzündete und dass binnen weniger Minuten die ganze "Wohnung" in Vollbrand stand.