Mi., 01. Mai. 2024 - 23:36 Uhr

Nachricht - Gemeinsamer Ausbildungsdienst

Eingestellt von Martin Ranft am 06.08.2017

Gemeinsame Ausbildung

Am Freitag, den 04.08. führten die Ortsfeuerwehren Rossau und Schönborn-Dreiweden-Seifersbach

mit zusätzlicher Unterstützung des Hermsdorfer Wehrleiters einen gemeinsamen Dienst durch.

Simuliert wurde ein Unfall mit zwei Waldarbeitern, die in unwegsamem Gelände schwer verletzt wurden.

Ferner war durch deren Arbeitsgerät ein Brand entstanden. Während eine Gruppe mittels Hebetechnik die Verletzten rettete und anschließend versorgte,

ging die zweite Gruppe zur Brandbekämpfung vor.

Auf Grund der fehlenden Wasserversorgung wurde eine lange Wegstecke sowie ein Pufferbehälter errichtet,

der vom Rossauer Tanklöschfahrzeug befüllt wurde. Hintergrund war die Ermittlung der Zeit, welche ein Fahrzeug benötigt,

um Wasser zu holen und wieder zum Behälter zurück zu kehren.

Diese Zeiten dienen der Berechnung von Frequenzen für den Pendelverkehr von mehreren Tanklöschfahrzeugen bei größeren Bränden im Waldgebiet.

Auch die Transportraupe wurde eingesetzt. Diesmal, um die umfangreiche Rettungstechnik an die Unfallstelle abseits des Weges zu transportieren.

Gegen 21:45 Uhr waren die Wehren wieder in den Gerätehäusern.