Di., 23. Apr. 2024 - 16:23 Uhr

Nachricht - Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Eingestellt von Martin Ranft am 22.03.2018

Die Ortsfeuerwehr Rossau wurde am Dienstag, den 20.03.2018, 07:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hainichener Straße (S 201) im Ortsteil Oberrossau alarmiert. Zwei aus Richtung Hainichen kommende Pkw waren bei einem Abbiegevorgang kollidiert und im Kreuzungsbereich zur Querstraße in den Straßengraben gerutscht. Dabei wurden zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine weibliche Person im hohen Alter auf dem Beifahrersitz des am Unfall beteiligten VW Golf. Der Rettungsdienst sowie der Notarzt befanden sich bereits vor Ort und hatten die Patientin stabilisiert. Aufgrund der Lage des Pkw, die eine Rettung erschwerte, wurden zunächst Steckleiterteile an die Böschung angelegt, um einen sicheren Tritt zu gewährleisten. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage konnte die Patientin schließlich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Da aus einem der Pkw Betriebsmittel ausliefen,  wurde der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G 3,5)  der Wehr nachalarmiert, um das im Graben fließende Gewässer mittels einer Ölsperre zu schützen.  Insgesamt konnte der Einsatz den Umständen entsprechend schnell abgearbeitet werden. Ärgerlich sind jedoch immer wieder Fahrzeugführer, die sich trotz Sicherung der Einsatzstelle durch die Polizei rücksichtslos verhalten und damit die Einsatzkräfte gefährden. Der Einsatz konnte um 09:24 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rossau.

Steve Mucha,