Fr., 26. Apr. 2024 - 19:10 Uhr

Nachricht - 11 Jahre Jugendfeuerwehr Rossau

Eingestellt von Martin Ranft am 28.05.2018

11 Jahre JFW Rossau

Am 01.01.2007 wurde in Rossau die Jugendfeuerwehr gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums findet dieses Jahr am 09.06.2018 der Kreiswettkampf Teil 1, des Regionalbereichs Mittweida, bei uns statt. Dies ist ein Wandertag mit Stationsbetrieb, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihr Können rund um die Feuerwehr an 8 Stationen zeigen müssen.

Am 26.05.2018 fand der 1. Kreisausscheid in der Disziplin Gruppenstafette statt.
35 Mannschaften aus 20 Jugendfeuerwehren unseres Kreises hatten dabei die Chance, sich für die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehr Sachsen am 22.-24.06.2018 in Torgau zu qualifizieren.
Bei der Gruppenstafette geht es darum, dass eine Mannschaft mit 6 Läufern auf Zeit verschiedene Aufgaben erledigen muss. Dabei müssen 2 Schläuche ausgelegt und an einen Verteiler bzw. ein Strahlrohr gekuppelt, 3 Feuerwehrknoten gebunden und 3 Dosen von einer Zielvorrichtung runtergespritzt werden.

Nachdem alle Mannschaften gegen 09:45 Uhr durch den Kreisjugendfeuerwehrwart (Roy Schlesinger), den Verbandsvorsitzenden (Michael Tatz), Gemeindewehrleiter (Mario Stiller)  und den Bürgermeister (Rico Gerhardt) begrüßt und mit den Mannschaftsleitern der Ablauf besprochen wurde, konnte 10:15 Uhr mit dem Wettbewerb begonnen werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Bräunsdorf hatte 4 Wettbewerbsbahnen vorbereitet. Jede Jugendfeuerwehr hatte 2 Wertungsläufe, die auf unterschiedlichen Bahnen absolviert wurden. Wir starteten mit 2 Mannschaften in zwei Altersklassen. Die Kleineren in der Wertungsgruppe 1 (8-10 Jahren)  erreichten den 3. Platz mit einem Pokal. In der Altersklasse 2 (Jungen 11-14 Jahren mit 15 Mannschaften) sind wir auf den 12. Platz gelandet.

Marcel Fritzsche

Jugendfeuerwehrwart Rossau