Fr., 19. Apr. 2024 - 18:19 Uhr

Nachricht - Zwei Tage - fünf Einsätze

Eingestellt von Martin Ranft am 11.06.2018

Ein Einsatzreiches Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rossau begann für die Kameradinnen und Kameraden am Samstag, den 09.10.2018 damit, dass eine Kameradin auf der Rückfahrt vom Wandertag der Jugendfeuerwehr im Gewerbe- und Industriepark Seifersbach freilaufende Schafe entdeckt hat, die sich bereits auf der Kreuzung zur Staatsstraße befanden.  Sie waren aus einer Photovoltaikanlage ausgebrochen. Nachdem die Tiere zurückgetrieben wurden konnte der Eigentümer nach vielen Telefonaten ausfindig gemacht und kontaktiert werden. Laut Aussagen von Anliegern war die Polizei bereits in der Nacht zuvor damit beschäftigt, die Tiere einzufangen.

Am Sonntagmorgen entdeckten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rossau bei der Teilnahme an einem Wettkampf im Ortsteil Liebehain einen umgestürzten Baum, der die Zufahrtsstraße blockierte. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde dieser kurzerhand zerkleinert und die Straße beräumt (siehe Foto).

Um 12:32 Uhr folgte für die Rossauer der nächste Einsatz. Von einem Privatgrundstück im Ortsteil Oberrossau liefen offensichtlich große Mengen eines dickflüssigen, öligen Stoffes über einen Gulli in den Auenbach.  Neben der Gewässeroberfläche wurden auch die Böschungsbereiche des Baches mit einer schwarzen, klebrig-öligen Masse verunreinigt. Eine umgehend errichtete Ölsperre verhinderte die weitere Ausbreitung. In Zusammenarbeit mit einer Umweltfachfirma folgte dann der Einsatz weiterer absorbierender Materialien. Ebenfalls vor Ort waren die Umweltbehörde des Landkreises Mittelsachsen und die Polizei. Von den zuständigen Behörden wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Um 17:48 Uhr erfolgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach. Auf der Straße zum Zschopautal, im Ortsteil Schönborn-Dreiwerden befand sich eine Person in einer Notlage. Die Situation vor Ort erforderte die gewaltsame Öffnung der Wohnungstür, damit die Polizei den betroffenen an den Rettungsdienst übergeben konnte. Zur Unterstützung war die Freiwillige Feuerwehr Mittweida mit Drehleiterfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug ebenfalls vor Ort.

Gegen 20:11 Uhr, kurz nach einem starken Regenguss wurde die Ortsfeuerwehr Rossau erneut alarmiert. Einsatzort war wieder der Auenbach in den Ortslagen Ober- und Niederrossau. Erneut war Öl auf der Gewässeroberfläche und im Uferbereich gesichtet worden. Umgehend errichteten die Einsatzkräfte eine weitere Ölsperre am Auenweg im Ortsteil Niederrossau und konnten so eine weitere Ausbreitung des Stoffes verhindern. Am Folgetag nahm das Umweltfachunternehmen wieder seine Arbeit auf, um die Schäden nachhaltig zu beseitigen.

Steve Mucha,

Gemeindewehrleiter