Sa., 27. Apr. 2024 - 01:12 Uhr

Nachricht - Einsatzgeschehen

Eingestellt von Martin Ranft am 21.07.2019

Baum droht abzubrechen

Am 19.07.2019, 15:21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rossau nach Liebenhain alarmiert. Teile eines Baumes drohten abzubrechen und herunterzustürzen.

Die Kameraden der FF Mittweida, die mit einem Drehleiterfahrzeug ebenfalls alarmiert wurden,

unterstützen die Rossauer Kameraden bei der Beseitigung der Gefahr.

Türnotöffnung

Die Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach kam am 09.07.2019 in Schönborn-Dreiwerden zum Einsatz.

Dort musste eine Türnotöffnung durchgeführt werden. Eine ältere Person, die in der Wohnung gestürzt war und die Tür selbst nicht öffnen konnte,

wurde gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Beginnender Waldbrand

Unter dem Einsatzstichwort „beginnender Waldbrand - Rossauer Wald wurden die Ortsfeuerwehren Rossau und Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach am Donnerstag, den 27.06.2019 um 20:38 Uhr nach Oberrossau alarmiert. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich auf Grund der tief stehenden Sonne um eine optische Täuschung handelte. Nach der Lageerkundung konnten die Einsatzkräfte den Einsatz wieder abbrechen. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug LF16/12, das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Teamsportraupenanhänger.

Transporter gegen Telefonmast gefahren

Am 25.06.2019, 18:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rossau auf die Hauptstraße nach Niederrossau alarmiert. Ein Transporter war gegen einen Telefonmast gefahren, worauf die Leitung heruntergerissen wurde und die Straße blockiert war. Die Kameradinnen und Kameraden hängten die Leitung nach der Sicherung der Einsatzstelle wieder provisorisch hoch, informierten über die Rettungsleitstelle das zuständige Telekommunikationsunternehmen und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Steve Mucha