Do., 28. Mrz. 2024 - 09:53 Uhr

Nachricht - Sonderausbildung

Eingestellt von Martin Ranft am 24.09.2019

Auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses Seifersbach fand am Samstag, den 21.09.2019 eine Sonderausbildung zur Brandbekämpfung mit dem Sonderlöschmittel F500 statt. Nach einem einführenden theoretischen Teil, konnten die Teilnehmer bei verschiedenen Versuchen, die Löschwirkung des Mittels testen. Ein Schwerpunkt der Ausbildung waren Brände von elektrischen Anlagen, insbesondere Lithium-Ionen-Akkus, die sehr verbreitet sind und bei Kurzschluss oder Beschädigung ein sehr hohes Gefährdungspotential darstellen. Es können z.B. stark giftige Dämpfe austreten bzw. Brände mit extrem hohen Temperaturen und Auswurf von brennenden Fragmenten über mehrere Meter entstehen.  F500 ist eine Flüssigkeit, die dem Löschwasser beigemischt wird und laut Hersteller die Kühlungswirkung des Löschmittels stark erhöht und somit die Brandbekämpfung beschleunigt und damit auch den Wasserverbrauch minimiert. In den praktischen Versuchen hat sich das bestätigt.

Steve Mucha, Gemeindewehrleiter