Fr., 29. Mrz. 2024 - 15:45 Uhr

Nachricht - Jahreshauptversammlung - Wahl Gemeindewehrleitung

Eingestellt von Martin Ranft am 08.03.2020

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 06.03.2020 fand im Gasthof Hermsdorf die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Rossau für das vergangene Jahr statt:

In seinem Jahresbericht lobte der Gemeindewehrleiter die Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren. Außerdem zeigte er sich zufrieden mit der Entwicklung der Mitgliedszahlen der Gesamtwehr, die entgegen dem allgemeinen Trend seit Jahren steigen. Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Dietmar Gottwald, äußerte sich in seinem Bericht sehr positiv über die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für deren Einsatz. Ferner beschrieb er die umfangreichen Investitionen, die getätigt wurden und werden, um die Arbeit der ehrenamtlichen Aktiven zu unterstützen. In weiteren Vorträgen berichteten der Jugendfeuerwehrart Marcel Fritzsche, der stellvertretende Kreisbrandmeister Kamerad Hans-Peter Schindler, sowie das Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Jan Müller aus Ihren Resorts.

Weitere Höhepunkte der Veranstaltung waren die Wahlen zum Gemeindewehrleiter und stellvertretenden Gemeindewehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Rossau mit Ihren fünf Ortsfeuerwehren. Der amtierende Gemeindewehrleiter, Kamerad Steve Mucha, erhielt 100 % der Stimmen, der anwesenden Wahlberechtigten und wurde damit im Amt bestätigt. Auch der stellvertretende Gemeindewehrleiter, Kamerad René Weißenberg wurde einstimmig wiedergewählt. Beide Kandidaten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das erneut in sie gesetzte Vertrauen. Die Wahlen müssen noch durch den Gemeinderat bestätigt werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Greifendorf spendeten auch in diesem Jahr ihre gesamten Einsatzaufwandsentschädigungen an die Jugendfeurwehr und den Kindergarten Rossau.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem folgende Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen:

Beförderungen:

·         Zum Feuerwehrmann - Kam. Justin Kunze (Ortsfeuerwehr Rossau)

·          Zum Feuerwehrmann - Kam. Eric Lembke (Ortsfeuerwehr S-D-S)

·         Zum Oberfeuerwehrmann - Kam. Jens Schicker (Ortsfeuerwehr Rossau)

·         Zum Oberfeuerwehrmann - Kam. Philipp Stockmann (Ortsfeuerwehr Rossau)

·         Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Jennifer Gräfe-Müller (Ortsfeuerw. S-D-S)

·         Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Marcus Kunze (Ortsfeuerwehr Rossau)

·         Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Johannes Voßler (Ortsfeuerwehr S-D-S)

·         Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Christoph Zieger (Ortsfeuerwehr Rossau)

·         Zum Hauptlöschmeister - Kam. André Kemter (Ortsfeuerwehr Greifendorf)

·         Zum Oberbrandmeister - Kam. Jörg Brabandt (OWL, Ortsfeuerw. Hermsdorf)