Di., 19. Okt. 2021 - 10:17 Uhr


Nachrichten
Kalender
Links
Kontakt
Antragsformular
Anmelden
Intern
Verwandte Seiten:
Impressum
Datenschutz
Skip Navigation LinksStartseite >> Nachricht

Nachricht - Einsatz Feldbrand

Eingestellt von Martin Ranft am 24.04.2021

Feldbrand

Die Ortsfeuerwehren Hermsdorf, Moosheim, Rossau und Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach wurden heute zu einem Flächenbrand alarmiert.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Hainichen und Mittweida nachalarmiert.

 

Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Einsatzabschnitten. Die Agrargenossenschaft Rossau unterstütze mit Radlader und Wasseranhänger sowie Traktoren.

Der Brand konnte noch vor der gezogenen Schneise gestoppt werden, womit der Schaden auf ca. einen Hektar Fläche begrenzt werden konnte.

 

Es waren mehr als 60 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Außerdem vor Ort war die Polizei mit Einsatzfahrzeugen und Helikopter und wegen einer naheliegenden Hochspannungsleitung auch der zuständige Netzbetreiber.

Verbraucht wurden mehr als 50.000 Liter Wasser und knapp 900 Meter Schlauchleitungen sowie 12 Atemschutzgeräte.

 

Das Feuerwehrtechnische Zentrum Mittweida ermöglichte mit dem Einsatz des Gerätewagens-Atemschutz

im Anschluss den Austausch des verbrauchten Materials und somit die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

 

Steve Mucha

Gemeindewehrleiter

 

 

Hier dazu der Artikel der Freien Presse


Päsentation:
Rossau
Moosheim
Greifendorf
Hermsdorf
S-D-S
Jugendfeuerwehr




Gemeinde Rossau