Mi., 24. Apr. 2024 - 17:12 Uhr

Nachricht - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rossau

Eingestellt von Martin Ranft am 04.04.2023

Am Freitag, den 17.03.2023 fand im Gasthof Hermsdorf die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Rossau für das Jahr 2022 statt.

Das erste Mal seit drei Jahren konnte diese Veranstaltung wieder gemeinsam mit allen fünf Ortsfeuerwehren durchgeführt werden.

Als Gäste konnten der Bürgermeister der Gemeinde Rossau, Dietmar Gottwald, der stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Fiedler sowie Ralf Polster vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen begrüßt werden.

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, stellte Gemeindewehrleiter Steve Mucha den Jahresbericht für das Jahr 2022 vor.

Darin erläuterte er die Entwicklung der Ausbildungsstunden, der Einsatzzahlen sowie die allgemeine Entwicklung der FF Rossau. Die letzten drei Jahre und die damit verbundenen Einschränkungen spiegelten sich deutlich in den Statistiken wieder.

So sind die Ausbildungsstunden nach einem Einbruch in 2020 und 2021 wieder deutlich gestiegen. Auch die Einsatzzahlen haben wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Seit 2016 ist ein stetiger Anstieg der Einsatzhäufigkeit zu verzeichnen. Im letzten Jahr spielten besonders Vegetationsbrände eine Rolle,

weswegen die Ausbildung und Ausrüstung der Ortsfeuerwehren entsprechend fortgeführt und intensiviert wird.

In einem Ausblick auf das Jahr 2023 nannte Mucha mehrere Ausbildungstermine für gemeinsame Ausbildungen der Ortsfeuerwehren sowie Sonderausbildungen für die Führungskräfte.

Besonders erfreuliche Termine werden die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 20) der Ortsfeuerwehr Rossau sowie das 100jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Hermsdorf sein.

Der Jugendfeuerwehrwart Marcel Fritzsche berichtete über die vielfältigen Tätigkeiten der Kinder und Jugendlichen im vergangenen Jahr und wies auf die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes im April hin.

Kamerad Fritzsche war 13 Jahre lang Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Rossau und hat einen maßgeblichen Anteil an der positiven und stabilen personellen Entwicklung der Rossauer Wehren.

So wechselten in dieser Zeit insgesamt 20 Jugendliche in den aktiven Dienst der Ortsfeuerwehren. Da Kamerad Fritzsche schon seit einiger Zeit im Regionalbereich für die Jugendfeuerwehr Verantwortung übernommen hat,

wird er nicht noch einmal zur Wahl des Jugendfeuerwehrwartes in Rossau antreten. Jedoch hat er mit seinem Stellvertreter Christoph Zieger und den weiteren Betreuern ein leistungsstarkes Team aufgebaut,

das sein Erbe fortführen wird. Kameraden Fritzsche gebührt großen Dank für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr Rossau.

In weiteren Vorträgen berichteten Christian Fiedler und Ralf Polster von den Entwicklungen im Landkreis Mittelsachsen sowie dem Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen.

So wurden z.B. im letzten Jahr gemeinsame Führungskräfteausbildungen sowie ein Fachsymposium zur Zukunft der Mittelsächsischen Feuerwehren durchgeführt.

Insbesondere auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements wurde hingewiesen. Kamerad Fiedler bedankte sich zudem ausdrücklich für das Durchhalten in den letzten drei Jahren.

Bürgermeister Dietmar Gottwald folgte mit seinem Bericht aus der Gemeindeverwaltung. Auch er dankte den Anwesenden für Ihre Einsatzbereitschaft,

welche trotz teils schwierigen Bedingungen immer sichergestellt werden konnte. Herr Gottwald berichtete zudem über im letzten Jahr durchgeführte sowie für dieses Jahr geplante Investitionen der Gemeinde Rossau.

Ferner bedankte er sich bei der Ortsfeuerwehr Greifendorf, welche geschlossen, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die gesamten Aufwandsentschädigungen der Kameradinnen und Kameraden für einen gemeinnützigen Zweck spendeten.

Da die Jahreshauptversammlung zum letzten Mal im Gasthof Hermsdorf stattfinden konnte, bedankten sich der Bürgermeister,

der Gemeindewehrleiter sowie der Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Hermsdorf noch einmal persönlich bei den Gastwirten Viola und Steffen Böttcher,

die der Feuerwehr Rossau über viele Jahre als Partner zur Seite standen und aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken sind.

Im Anschluss wurden die „neuen“ Kameradinnen Dörte Bertholdt-Zimmer (OF Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach) und Nadine Recht (OF Greifendorf) in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Rossau begrüßt.

Vier Kameraden aus dem aktiven Dienst wurden danach in die passive Abteilung verabschiedet.

Folgende Beförderungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen:

Beförderungen:

o            Zur Oberfeuerwehrfrau - Kam. Vivian Haubold (Ortsfeuerwehr Greifendorf)

o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Justin Kunze (Ortsfeuerwehr Rossau)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Max Landgraf (Ortsfeuerwehr Rossau)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Max Menzel (Ortsfeuerwehr Rossau)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Jörg Patzig (Ortsfeuerwehr Greifendorf)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Thomas Sachse (Ortsfeuerw. Hermsdorf)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Martin Wähne (Ortsfeuerwehr Rossau)
o            Zum Hauptfeuerwehrmann - Kam. Florian Weise (Ortsfeuerwehr Greifendorf)

o            Zur Löschmeisterin - Kam. Jennifer Pötzschke (Ortsfeuerwehr S-D-S)
o            Zum Löschmeister - Kam. Dominik Pötzschke (Ortsfeuerwehr S-D-S)