Do., 25. Apr. 2024 - 23:40 Uhr

Eingestellt von Martin Ranft am 04.04.2023

Alarmierungszeit: 01.04.2023 13:10Uhr

📟 Einsatzstichwort: TH klein🛠️- Auslaufende Betriebsmittel

Zum Samstagmittag wurden wir zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die S201 gerufen. Wie schon letzten Samstag sollte sich ein PKW überschlagen haben.

Bei unserer Ankunft bestätige sich die gemeldete Lage. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und versorgte die Insassen des PKW, welche zum Glück unverletzt blieben.

Am verunfallten Fahrzeug selbst traten keine Betriebsmittel aus, allerdings wurde eine Ölspur auf der Fahrbahn als Ursache für den Unfall ausgemacht.

Im weiteren Verlauf stellte sich das ganze Ausmaß der Verunreinigung heraus.

Die Kameraden der Feuerwehrverein Mittweida e.V.  rückten zur gleichen Zeit zu einer Ölspur aus, welche durch das ganze Stadtgebiet bis auf die S201 verlief.

Daher entschied sich die Einsatzleitung in Absprache mit der Polizei vor Ort, die Reinigung der Fahrbahn einer Fachfirma zu überlassen.

Unsere Aufgabe bestand letztendlich darin, das Fahrzeug stromlos zu machen und die Einsatzstelle bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs großräumig abzusichern.

Des Weiteren unterstützen wir den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung.

Danach übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten einsatzbereit wieder ein.

Im Einsatz:

- 🚒 Feuerwehr Rossau LF 16/12