Fr., 19. Apr. 2024 - 04:25 Uhr

Nachricht - Begrüßung eines neuen „Familienmitgliedes“

Eingestellt von Martin Ranft am 23.04.2023

Am Montag, den 17.04.2023 konnten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rossau endlich ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) in Empfang nehmen.

Bereits seit 2019 liefen die Maßnahmen zur Beschaffung des Fahrzeuges, welches an diesem Tag von Mitgliedern aller Ortsfeuerwehren sowie der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus Rossau in Empfang genommen wurde.  Das Fahrzeug wurde als Sammelbeschaffung gemeinsam mit anderen Städten und Gemeinden beschafft. Das bisher in Rossau stationierte Löschgruppenfahrzeug (LF 16) wird nach 27 Jahren nun in die Ortsfeuerwehr Greifendorf umgesetzt und wird dort weiterhin seinen Dienst für die Gemeindefeuerwehr Rossau tun. In Greifendorf war bisher ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) stationiert, auf dem sich kein Löschwassertank befand. Außerdem besaß das Fahrzeug nur eine sehr begrenzte Ausrüstung im Hinblick auf Technische Hilfeleistungseinsätze. Insbesondere wegen der Löschwassersituation im Ort und der stark befahrenen Bundesstraße 169 stellte das die Einsatzkräfte teilweise vor große Herausforderungen. Nun haben die Mitglieder der Wehr unter anderem 1.600 Liter Löschwasser und einen leistungsstarken hydraulischen Rettungssatz zur Verfügung.

Am Samstag, den 22.04.2023 wurde das LF 16 an die Ortsfeuerwehr Greifendorf übergeben und das neue HLF 20 in Dienst gestellt. Seit 09:00 Uhr herrschte auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses Rossau ein reges Treiben. Mitglieder der Ortsfeuerwehren Greifendorf und Rossau bereiteten den Fahrzeugtausch vor. Das bisher in Greifendorf stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde abgelastet und geht in den "Ruhestand". Teile der Ausrüstungsgegenstände wurden auf das LF 16 umgeladen und werden dort weiterverwendet. Nach einer intensiven Sonderausbildung beider Wehren in den letzten Tagen und Wochen rückte das Ziel nun näher. Kurz vor Mittag konnten schließlich beide Fahrzeuge bei der Integrierten Rettungsleitstelle Chemnitz (IRLSC) als Einsatzbereit angemeldet werden.

Durch die Beschaffung des HLF 20 und die Umsetzung des LF 16 nach Greifendorf konnte die Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehr Rossau weiter verbessert werden. Neben der ständigen und intensiven Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte aller fünf Ortsfeuerwehren, bildet die geeignete Einsatztechnik schließlich eine enorm wichtige Grundlage zur Bewältigung der Einsätze und damit den Schutz der Bürger und deren Sachwerte in der immerhin rund 53 Quadratkilometer großen Gemeinde.

Die offizielle Einweihungsfeier für das HLF20 wird am 20.05.2023 in Rossau stattfinden.

Steve Mucha,

Gemeindewehrleiter