Di., 23. Apr. 2024 - 13:18 Uhr

Nachricht - Einsatzgeschehen - Brand Photovoltaikanlage

Eingestellt von Martin Ranft am 27.04.2023

Am Mittwoch, den 26.04.2023, um 13:21 Uhr wurden alle Rossauer Wehren sowie die Feuerwehr Mittweida unter dem Einsatzstichwort "Brand Groß" zu einer derzeit nicht genutzten Schweinemastanlage im Ortsteil Seifersbach alarmiert.

Wie sich herausstellte, waren Teile einer auf dem Dach montierten Photovoltaikanlage (PV) in Brand geraten. Da PV-Anlagen auch nach der Trennung vom Wechselrichter Strom produzieren, war ein äußerst bedachtes Vorgehen notwendig. Die Solarpaneele wurden von der Drehleiter ausgekühlt, während ein weiterer Trupp unter Atemschutz sich von der Innenseite des Gebäudes aus, einen Zugang zum Dach verschaffte, in dem dann die Brandbekämpfung eines Zwischendeckenfeuers erfolgte. Nach der Meldung "Feuer aus" wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera abgesucht. Es zeigte sich, dass große Teile der Gleichstromleitungen, welche im Bündel verlegt sind, zerstört waren und sich immer wieder Lichtbögen bildeten. Auf Grund der örtlichen Lage des Objektes wurde vorsorglich eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut und in Bereitschaft gehalten.

Inzwischen war der zuständige Elektrofachbetrieb eingetroffen, mit dem weitere Absprachen erfolgten. Nach einer Risikobewertung begannen die Elektrofachkräfte, die Solarpaneele zu demontieren, die einzelnen Gleichstromleitungen (Strings) zu trennen und deren Enden zu isolieren.

Nachdem auch diese Gefahr beseitigt war, konnte die Einsatzstelle schließlich an den Eigentümer des Grundstückes übergeben werden.

Die Einsatzzeit betrug insgesamt rund 4,5 Stunden.

Im Einsatz waren:

·       FF Rossau mit allen Ortsfeuerwehren + Bürgermeister