Fr., 29. Mrz. 2024 - 09:24 Uhr

Nachricht - Zu Gast beim Gemeinderat

Eingestellt von Martin Ranft am 24.05.2023

Zu Besuch beim Gemeinderat

Am Montag, den 15.05.2023 berichteten Gemeindewehrleiter Steve Mucha und sein Stellvertreter René Weißenberg vor dem Gemeinderat der Gemeinde Rossau über die aktuelle Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Rossau und stellten den Entwurf zur Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes vor.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Ortsfeuerwehren sind sehr aktiv. Das sieht die Öffentlichkeit hauptsächlich bei Einsätzen. Doch im Hintergrund passiert bedeutend mehr. So werden viele Stunden im Rahmen der Standortausbildung, bei Kreisausbildungen und an der Landesfeuerwehrschule geleistet. Ferner sind einige Kameradinnen und Kameraden überörtlich engagiert. Beispielsweise als Zweitmitglied in einer Wehr am Arbeitsort, im Gefahrgutzug oder in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises. Dazu kommen Termine bei Wehrleitberatungen sowie Teilnahme an Fachsymposien und ähnlichen Veranstaltungen.

Um den Gemeinderat, der schließlich auch über Belange der Feuerwehr entscheiden muss, umfassend zu informieren, lud Bürgermeister Dietmar Gottwald die Gemeindewehrleitung zur Gemeinderatssitzung ein. Hier berichteten Mucha und Weißenberg über die gestiegenen Einsatzzahlen der letzten Jahre, die Änderung der Anforderungen an eine leistungsstarke Feuerwehr und den guten Ausbildungsstand der Wehr.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Mucha den Entwurf zur Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes vor. Dieser ist die Arbeitsgrundlage der Gemeinde im Bezug auf den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz und wird regelmäßig fortgeschrieben. Er enthält Feststellungen zum Schutzbedarf der Gemeinde und Festlegungen, wie die Schutzziele erreicht werden können.

Bürgermeister Dietmar Gottwald dankte im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates allen aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rossau für ihr Engagement. Die FF Rossau sei eine leistungsstarke Feuerwehr, die stets mit Zuverlässigkeit, Professionalität und einem sehr hohen Ausbildungsstand überzeuge.

Steve Mucha