Sa., 27. Jul. 2024 - 11:01 Uhr

Nachricht - 1. Ausbilder für Vegetationsbrandbekämpfung

Eingestellt von Martin Ranft am 18.08.2023

In der Woche vom 07.-11.08.2023 hat sich Gemeindewehrleiter Steve Mucha an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt

zum Ausbilder für Einsatzkräfte in der Vegetationsbrandbekämpfung (Vbbk) qualifiziert.

Er ist damit der erste Fachausbilder zu dieser Thematik im Landkreis Mittelsachsen.

Wie man regelmäßig den Medien entnehmen kann, hat die Anzahl der Vegetationsbrände in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Das stellt die hiesigen Feuerwehren vor große Herausforderungen.

Da die Brandbekämpfung bei Wald-, Wiesen- und Moorbränden technisch wie auch taktisch viele Besonderheiten aufweist,

ist es notwendig die Einsatzkräfte entsprechend zu schulen.

Im Rahmen der Standortausbildung in den Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr Rossau werden diese Themen schon länger behandelt.

So gab es zum Beispiel im Jahr 2020 eine Großübung im Rossauer Wald, die gemeinsam von Feuerwehr, Gemeindeverwaltung,

Sachsenforst und zwei hiesigen Landwirtschaftsbetrieben durchgeführt wurde.

Erst im Juli dieses Jahres fand eine Führungskräfteschulung zur Vbbk statt.

Außerdem wurden Löschrucksäcke, Handwerkzeuge und Armaturen beschafft.

In Zukunft soll ein Lehrgang angeboten werden, in dem Feuerwehrangehörige

die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung und deren Anwendung erlernen können.