So., 08. Sep. 2024 - 03:04 Uhr

🚨 Einsatz 🚨
📆 Datum: 17.07.2024
📟 Einsatzstichwort: Brand klein

Die Leitstelle Chemnitz alarmierte die Ortsfeuerwehr Rossau am 17.07.2024 in den Nonnenwald.

Auf der Straße zwischen Rossau und Grünlichtenberg wurden die Einsatzkräfte am Abzweig Höckendorf bereits erwartet und eingewiesen.
Im Wald waren Kampfmittel gefunden worden, deren Abtransport auf Grund der Menge an dem Tag nicht mehr möglich war.

So entschied der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Bergefirma für Kampfmittel die Fundstücke vor Ort zu sprengen.
Die Einsatzkräfte wurden zunächst in die Lage eingewiesen und sprachen das weitere Vorgehen ab.
Die Rossauer bereiteten ihre Fahrzeuge im Bereitstellungsraum vor, um schnell eingreifen zu können, sollte sich durch die Sprengung ein Brand entwickeln.

Außerdem unterstützten sie bei der Absicherung der Zuwegungen bis die Sprengung durchgeführt und Entwarnung gegeben wurde.
Glücklicherweise mussten die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden und waren nach etwa 3,5 Stunden wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Im Einsatz:
🚒 Feuerwehr Rossau HLF 20